Toni Cramer :: Irisweg 36 :: 71672 Marbach :: 07144-861177 :: tonicramer[at]web.de
Biologie am Wirtschaftsgymnasium
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Inhalt:
Kennenlernen Notentransparenz Unterrichtsmaterialien Regeln im Unterricht Themenüberblick Blobs in Kanada Kennzeichen von Lebewesen
Kurstag 1: Kennzeichen von Lebewesen
Hausaufgabe:
Bearbeiten Sie das Medienmodul „Das Mikroskop“ welches neben-stehend gezeigt wird. Beachten Sie auch die Aufgabe dazu.
Medienmodul mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Inhalt:
Zellen sind Grundbausteine Von der Pflanze bis zur Zelle Das Lichtmikroskop (LM)
Kurstag 2: Zellen als Grundbausteine :: Aufbau und Funktionsweise eines Lichtmikroskops
Aufgabe:
Bearbeiten Sie das im Kurs ausge-teilte Arbeitsblatt „Aufbau und Funktionsweise eines Licht-mikroskops“
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Kurstag 4: Strahlengänge :: Dimensionen :: Elektronenmikroskop (TEM/REM) :: Zellorganellen bei Tier- und Pfanzenzelle
Kursaufgabe (Hausaufgabe):
Erkunden Sie den Aufbau der Planzen- und Tierzelle mithilfe der beiden Medienmodule
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Inhalt:
Wir mikroskopieren Blättchen der Wasserpest (Elodea)… … und beobachten Chloro-plasten und den Plasmastrom
Kurstag 3: Praktikum Lichtmikroskop :: Fertigpräparate und Eigenpräparat (Blättchen der Wasserpest)
Freiwillig:
Schicken Sie mir Ihre im Kurs angefertigten Bilder und Videos an meine E-Mail-Adresse.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung von wikipedia, CC BY-SA 4.0, Juan Carlos Fonseca Mata
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Kurstag 5: Zellorganellen der Tier- und Pflanzenzelle :: Von der Procyte zur Eucyte :: Endosymbionten-Theorie
Aufgabe im Kurs:
Info: Eukaryotische Zellen und deren Zellorganellen
AB: Pflanzen- und Tierzelle im Vergleich
Erstellen Sie mithilfe des Info-blattes eine Tabelle zu den Zellorganellen in Ihrem Heft.
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Kurstag 6: Endosymbionten-Theorie :: Vom Einzeller zum Vielzeller :: Zelldifferenzierung
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Hausaufgabe:
Lösen Sie das nebenstehende Medienmodul (ein Baukasten) indem Sie die Grafiken und Texte richtig zuordnen.
Bringen Sie zur Kontrolle am nächsten Kurstag einen Ausdruck mit.
So erstellen Sie den Ausdruck:
Bildschirmkopie mit [Alt] + [Druck] Wechseln Sie zu Ihrem Text-editor (z.B. Word oder Open-Office) Fügen Sie dort die Bildschirm-kopie ein, z.B. mit [Strg] + [V] Über die Zeichenwerkzeuge (bei Word > Bildtools/Format) können Sie die Grafik noch zuschneiden
Das Modul „Aufbau des Muskels“ erkunden Sie selbstständig während des Unterrichts.
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Kurstag 7: Aufbau der Biomembran :: Phospholipide
Ihre Hausaufgabe:
AB: Aufbau der Biomembran
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Kurstag 8: Brown’sche Bewegung :: Selektiv permeable Biomembran :: Diffusion :: Osmose :: Osmotischer Druck
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Inhalt:
Transportmechanismen im Überblick Aktiver und passiver Transport
Kurstag 9: Transportmechanismen im Überblick :: Aktiver und Passiver Transport
Ihre freiwillige Aufgabe im Kurs:
Sehen Sie einen YouTube-Film
(Link dazu im Skript) zum Membrantransport und beant-worten Sie die Fragen dazu:
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Reader für die 1. Klausur
(PDF, ca. 7 MB, 14 Seiten)
Tipp:
Drucken Sie das PDF-Dokument im Querformat und zwar so, dass immer 2 Seiten auf ein DIN-A4-
Blatt passen.
Damit sparen Sie Papier und tun etwas Gutes für Ihre Umwelt.
Cytologie
Genetik
Themenprotokoll
Themenprotokoll
Inhalt:
Zellorganellen der Tier- und Pflanzenzelle im Vergleich Procyte und Eucyte Bakterienzelle im Detail Endosymbioten-Theorie
Inhalt:
Endosymbionten-Theorie Vom Einzeller zum Vielzeller Zelldifferenzierung Aufbau und Funktion eines Laubblattes Aufbau und Funktion des Muskels
Inhalt:
Aufbau der Biomembran Flüssig-Mosaik-Modell Phospholipide
Arbeitsblatt Themenprotokoll Inhalt:
Brown’sche Bewegung Diffusion und Temperatur Biomembran - eine Barriere? Osmose Konzentrationsgefälle Osmotischer Druck Bedeutung der Osmose
Arbeitsblatt 1
Infoblatt
Arbeitsblatt 2
Ihre Aufgabe im Kurs:
Infoblatt zu den Transport-proteinen lesen und dazu zwei Arbeitsblätter beantworten
Arbeitsblatt zum Film
Membrankanäle
Die Abbildung links zeigt
einen Influenza-M2-Protonen-kanal als Kulgel-Stab-Modell.
Man schaut von oben durch den Kanal hindurch.
Quelle: wikipedia, public domain, Ayacop
Bio-Moleküle
Zeitschriften-Artikel
Ihre Aufgabe im Kurs:
Ein Artikeln zu den Blobs:
Arbeitsblatt
Themenprotokoll
Inhalt:
Strahlengänge im Vergleich Dimensionen Elektronenmikroskop (TEM) Vergleich LM und TEM Ultra-Mikrotom Elektronenmikroskop (REM) Zellorganellen bei Pflanzen- und Tierzellen
Arbeitsblatt Infoblatt Film auf Youtube:
Ergänzend zu dem im Skript genannten Film, finden Sie hier noch einen weiteren zu den Zell-organellen (in englisch):
Film auf Youtube:
Nicht klausurrelevant aber sehr sehenswert zeigt dieser Film (in englisch) ausführlicher die Ent-wicklungsgeschichte vom Einzeller zum Vielzeller (11:15 min)
Filme auf SESAM:
Zwei Filme vom FWU über den Landesbildungsserver SESAM zum Aufbau der Biomembran aus Lipiden und Proteinen:
Grundstruktur aus Phospholipiden
Ein Cholesterin- bzw. Cholesterol-Molekül; links: animiert als Kugel-Stab-Modell - rechts: Halbstrukturformel
Quelle: Wikipedia (Animated Gif): Lesuperfétatoire, 2023, CC BY-SA 4.0 :: NEUROtiker, 2007, gemeinfrei
Film auf Youtube:
Dieser Film zeigt die Brownsche Bewegung unter dem Mikroskop
und vermittelt eine einfache Modellvorstellung dazu (3:37 min)